Skip to content
Presseschau

Filmpreis NRW 2017: Die bereits fest stehenden Preisträger und Nominerte

18. September 2017
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Am 6. Oktober werden im Rahmen des 27. Film Festival Cologne (29.9. bis zum 6.10.2017) die Film Festival Cologne Awards vergeben

    Blickpunkt:Film hat dazu die Nominierungen für den Filmpreis NRW 2017 für den Besten Spielfilm und den Filmpreis NRW 2017 für den Besten Dokumentarfilm veröffentlicht.
    Die Jury setzt sich in diesem Jahr wie folgt zusammen:  Sven von Reden (Juryvorsitz, freier Filmjournalist),  Frank Olbert (Fachjournalist, Kölner Stadt Anzeiger), Dorothee Krings (Rheinische Post), Anke Leweke (freie Journalistin), Dominik Porschen (Filmlounge Köln).
    Es wurden nur Filme berücksichtigt, die zwischen dem 1. September 2016 und dem 31. August 2017 ins Kino gekommen sind. Weitern müssen die Filme von einem Unternehmen mit Sitz in NRW hergestellt oder zu wesentlichen Teilen in NRW produziert bzw. gefördert worden sein.)

    Nominierungen bester Spielfilm:
    •    "Der traumhafte Weg" (Regie: Angela Schanelec, Produktion: Filmgalerie 451)
    •    "Die Mitte der Welt " (Regie: Jakob M. Erwa, Produktion: Neue Schönhauser Filmproduktion)
    •    "Magical Mystery" (Regie: Arne Feldhusen, Produktion: Razor Film Produktion)
    •    "Marija" (Regie: Michael Koch, Produktion: Pandora Film)
    •    "Zwischen den Jahren" (Regie: Lars Henning, Produktion: Radical Movies Production)

    (Anmerkungen: Der Filmpreis NRW 2017 für den Besten Spielfilm, der mit 10.000 Euro dotiert ist, wird in diesem Jahr 2017 zum zweiten Mal vergeben. Geehrt werden Produzenten, deren Werke mit maßgeblicher Beteiligung von NRW entstanden sind. Träger des Preises sind das Land Nordrhein-Westfalen, die Stadt Köln und die Film- und Medienstiftung NRW.)
    Nominierungen bester Dokumentarfilm:
    •    "Beuys" (Regie: Andres Veiel, Produktion: zero one film, TERZ Film)
    •    "Peter Handke. Bin im Wald. Kann sein, dass ich mich verspäte… " (Regie: Corinna Belz, Produktion: zero one film)
    •    "Pawlenski – Der Mensch und die Macht"  (Regie: Irene Langemann, Produktion: Lichtfilm)

    (Zum zweiten Mal wird der Filmpreis NRW 2017 für den Besten Dokumentarfilm vergeben. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung ehrt Produzenten, deren Werke mit maßgeblicher Beteiligung von NRW entstanden sind. Träger des Preises sind das Land Nordrhein-Westfalen, die Stadt Köln und die Film- und Medienstiftung NRW.)

    Weitere Filmpreise die am 6. Oktober vergeben werden:

    Filmpreis Köln 2017: Jane Campion, Filmregisseurin

    (Mit dem von der Film- und Medienstiftung NRW und der Stadt Köln gestifteten und mit 25.000 Euro dotierten Filmpreis werden Persönlichkeiten, die durch ihr Schaffen in herausragender Weise zur Weiterentwicklung der Film- und Mediensprache beigetragen haben, geehrt. Der Filmpreis Köln wird seit 2007 verliehen.)

    TV Spielfilm-Preis 2017: Margarethe von Trotta

    (Der TV Spielfilm-Preis zeichnet den aus den Festivalreihen in seiner visuellen und erzählerischen Qualität herausragenden Programmbeitrag aus. Ausgezeichnet werden können RegisseurInnen und ProduzentInnen. Der TV Spielfilm-Verlag stiftet den mit 10.000 Euro dotierten Preis seit 2007.)

    Phoenix Preis 2017: Kevin Macdonald

    (Der mit 10.000 Euro dotierte Phoenix Preis wird vom deutschen Fernsehsender phoenix gestiftet und zeichnet einen international prägenden Künstler aus dem Bereich Film oder Fernsehen aus. Dieser Regiepreis wird seit dem Jahr 2015 (wieder) vergeben.)

    The Hollywood Reporter Award 2017:
    Schauspieler Sean Bean

    (Der The Hollywood Reporter Award zeichnet jedes Jahr eine verdiente Persönlichkeit für hervorragende Leistungen in der internationalen Film- und Fernsehbranche aus. Auch dieser wird seit 2007 vergeben)

    Bisher noch nicht vergeben ist der international actors award.cologne. Dieser zeichnet Persönlichkeiten aus, die in herausragender Weise durch ihre schauspielerischen Leistungen Bekanntheit und Anerkennung im internationalen Film- und TV-Geschehen erlangt haben. Der Preis wird von hands-on producers gestiftet und ist mit 10.000 Euro dotiert.

    Kandidaten für Filmpreis NRW stehen fest

    Film Festival Cologne Awards

    (Frei zugänglich)

    Scroll