Skip to content
Presseschau

Bericht: Deutschland ist das mit Abstand führende Land für die Produktion von Fernsehfilmen und serien in der EU

26. April 2018
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Einem neuen Bericht der OBS Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle, die zum Europarat in Straßburg gehört, lässt sich das jährliche Produktionsvolumen an Fernsehfilmen und -serien in der Europäischen Union (EU) wie folgt beziffern:

    • rund 920 verschiedene Titel
    • mit über 16 400 Folgen
    • und mehr als 11 000 Stunden.

    Die Daten seien für die Jahre 2015 und 2016 erhoben worden und umfassen 102 verschiedene Dienste: 52 private Kanäle, 45 öffentliche Kanäle und 5 SVOD-Dienste.
    Etwa die Hälfte der jährlich produzierten Fernsehserien sind fortgesetzte Fernsehserien (ohne Fernsehfilme), die andere Hälfte sind neue Projekte.
    „Deutschland ist das mit Abstand führende Land für die Produktion von Fernsehfilmen und  serien in der EU, sowohl nach Titel, als auch nach Stundenzahl. Deutschland produziert jährlich 2156 Stunden an Fernsehfilmen und  serien. Als nächste folgen Spanien, Portugal, Großbritannien und Frankreich.“

    Die Rolle der öffentlich-rechtlichen und privaten Sender und anderes finden Sie vorab in der Pressemitteilung der OBS erläutert: Europa produziert jährlich über 11 000 Stunden an Fernsehfilmen und -serien

    Direkt zum Download des Berichts (40 Seiten, PDF-Format): TV fiction production in the European Union

    Scroll