Skip to content
Presseschau

EM.Sport will mit Highlight in Europa führender Medienkonzern werden

10. Juli 2008
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Bei der Hauptversammlung von EM.Sport in München habe der Vorstand eine „zügige“ Verschmelzung mit dem Schweizer Constantin-Haupteigner Highlight angekündigt, berichtet Blickpunkt:Film. EM.Sport Media und das Schweizer Unternehmen Highlight Communications sollten zu einem in Europa führenden Medienkonzern werden. Bei einem seiner ersten Auftritte in Deutschland habe der künftige Vorstandsvorsitzende von EM.Sport, Bernhard Burgener versprochen, die beiden Unternehmen zu einer erfolgreichen Einheit zusammenzuführen: „Constantin Film wird von EM.Sport einverleibt“

    Bisher betrage die Beteiligung 37,6 Prozent, heißt es bei Werben & Verkaufen. Mit der Firmenzusammenführung entstehe nach Klattens Angaben ein Konzern mit nahezu 1.400 Mitarbeitern und einem zusammengefassten Börsenwert von 500 Millionen Euro. Aktionärsvertreter hätten Bedenken gegen den Einstieg von Leo Kirch geäußert, der mit der ihm zugerechneten Firma KF 15 mit 17,1 Prozent an EM.Sport Media beteiligt ist: „EM.Sport Media will mehr Anteile an Highlight“ (frei zugänglich)

    Mit Highlight übernehme EM Sport auch den Münchener Filmproduzenten Constantin, was viele Anteilseigner nicht verstünden, schreibt  das Handelsblatt. Letztes Jahr habe EM Sport angekündigt, sich aus dem Unterhaltungsgeschäft zurück zu ziehen, was mit dem Verkauf des eigenen Kinder- und Jugendfilmvertriebs in diesem Frühjahr auch umgesetzt worden sei. Darauf habe Klatten erwidert, die Aussichten für Constantin seien wesentlich besser als die für die Kinderfilme, weshalb sich das Management entschlossen habe, dieses Geschäft als „zweites Standbein“ zu behalten: „EM Sport lässt viele Fragen offen“ (frei zugänglich)

    Scroll