Skip to content
Presseschau

Deutscher Fernsehpreis: Die Nominierungen

17. September 2008
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    „Die jüngere Zeitgeschichte liefert nach wie vor die großen Stoffe für den Fernsehfilm. Der Contergan-Skandal und vor allem die deutsch-deutschen Geschichten – mit großer Besetzung aus ost-deutscher Perspektive – erzählt, dominierten das Programm. Umso fulminanter das Comeback von RTL in der Fiction mit Hochglanz-Unterhaltung im Hollywood-Format,“ so der Jury-Vorsitzende Lutz Carstens auf den Seiten des Deutschen Fernsehpreises (frei zugänglich)

    Direkt zur Liste: Nominierte 2008 (frei zugänglich)

    Der Fernsehpreis werde am 11. Oktober in Köln in 22 Kategorien verliehen, meldet sueddeutsche.de. Hinzu kämen zwei Förderpreise und eine Ehrung fürs Lebenswerk. Die meisten Nominierungen hätten dieses Jahr RTL (20) vor dem ZDF (19), der ARD (18), Sat.1 (7), ProSieben (6), den dritten ARD-Programme (5), 3sat (2), Vox (2), RTL II (1), Eurosport (1) und Premiere (1) erhalten: „Nominierungen für den Deutschen Fernsehpreis“ (frei zugänglich)

    Die neunköpfige Jury habe aus rund 1200 Programmvorschlägen aus gewählt, heit es bei fr-online. Der Fernsehpreis werde zum zehnten Mal vergeben und seit 1999 von ARD, ZDF, RTL und Sat.1 jährlich „zur Würdigung hervorragender Leistungen für das Fernsehen“ verliehen: „Die Nominierungen stehen fest“ (frei zugänglich)

    Scroll