Skip to content
Presseschau

„Werberelevante Kernzielgruppe“: Frei erfunden?

18. September 2008
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Die so genannte „werberelevante Kernzielgruppe“ der 14- bis 49-Jährigen sei ein Marketing-Mythos des Privatsenders RTL – das habe der frühere RTL-Vermartungschef Uli Bellieno im NRD-Medienmagazin „Zapp“ enthült, heißt es auf der Website des öffentlich-rechtlichen NDR. Es handle es sich um eine völlig willkürliche Abgrenzung ohne wissenschaftliche Grundlage, dennoch sei die „werberelevante Zielgruppe“ die zentrale Währung für die Werbewirtschaft geworden und habe RTL die Marktführerschaft  gesichert: „Privatsender – Milliardendeals durch erfundene Zielgruppe“ (frei zugänglich)

    Direkt zum Zapp-Beitrag (frei zugänglich)

    Gestern Abend habe Zapp“ die „werberelevante Zielgruppe“ als RTL-Vermarktungstrick „entlarven“ wollen, berichtet DWDL.de. „Und lag damit daneben“, meint Thomas Lückerath, der über „den wahren Ursprung der ,Zielgruppe’“ schreibt – und die „verpasste Chance“, sich dem Thema konstruktiv zu nähern: „,Zapp’: Gescheiterter Versuch, RTL zu entlarven“ (frei zugänglich)

    Scroll