Skip to content
Presseschau

Meistgesehen (TV) gestern: Millionär, Rach, RTL-Extra

30. September 2008
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

In der fünften Woche habe die RTL-Erfolgsreihe „Rach – Der Restauranttester“ mit 3,13 Mio. jungen Zuschauern die bislang höchste Zielgruppen-Reichweite erreicht, schreibt Rupert Sommer im Kress-Quotencheck. Und das in einem Umfeld, in dem die Konkurrenz aus allen Rohren schoss: Mit 17,8% Marktanteil und 2,33 Mio. Zuschauern aus der Werbezielgruppe habe sich ProSiebens aufwändiger Nachdreh „Die Brücke“ zwar achtbar  geschlagen, aber nicht zu öffentlich-rechtlichen Event-Historienschinken aufschließen  können. Trotz Werbe-Trommelfeuers hätten sich auch die Serien-Neustarts auf RTL II nicht wirklich behaupten können: „Californication“ sei mit lediglich 0,71 Mio. jungen Fans auf einen nur knapp überdurchschnittlichen Marktanteil von 6,7% gekommen, „Dexter“ habe es mit 510.000 Werberelevanten auf einen Marktanteil von 8,6% gebracht: „RTL-Koch Rach lässt es kesseln“ (frei zugänglich)

Die nach Werberelevanten (14-49 Jahre) sortierte Kress-Tabelle zeigt auf dem ersten Platz Rach, danach „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ und auf dem dritten „Die Brücke“. Abgesehen von der Tagesschau auf dem dritten Platz dominiert RTL auch die Top 5 der nach absoluten Zuschauerzahlen sortierte ARD-Tabelle: Mit 6,3 Mio. Zuschauern auf Platz 1: „Wer wird Millionär“, auf dem zweiten Rach (5,88 Mio.), auf dem vierten Extra (4,17 Mio.) und auf dem fünften GZSZ (3,97 Mio.).  Die beiden Neustarts auf RTL2 tauchen in der 30-zeiligen ARD-Tabelle gar nicht auf.

Scroll