Skip to content
Presseschau

Casting-Preis für „Die Welle“

8. Oktober 2008
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Die Pressemitteilung vom Bundesverband Casting im Wortlaut:

Deutscher Casting-Preis für Franziska Aigner-Kuhn und „Die Welle“

Casting Director Franziska Aigner-Kuhn erhält den mit 10.000 Euro dotierten Deutschen Casting-Preis 2008 für ihre Besetzungsleistung für den Kinoerfolg „Die Welle“. Der Preis würdigt die herausragende Bedeutung des Castings von Schauspielern für Film- und Fernsehproduktionen. Er wird am 10. Oktober 2008 in Köln im Rahmen des Fernsehfilmfestivals Cologne Conference überreicht.

Für den mit über 2,5 Millionen Besuchern äußerst erfolgreichen Kinofilm „Die Welle“ von Regisseur Dennis Gansel besetzte die Münchner Casting Directorin neben den bekannten Namen wie Jürgen Vogel oder Christiane Paul eine ganze Schulklasse. Ein Jahr lang dauerte die lohnende Suche, denn neben Jennifer Ulrich glänzte u.a. auch Frederick Lau, der für seine Leistung den Deutschen Filmpreis 2008 für die beste männliche Nebenrolle erhielt. Der Deutsche Casting-Preis wird im Rahmen der Cologne Conference für herausragende Leistungen auf dem Gebiet des Castings verliehen und einer Einzelperson zuerkannt für ein Werk, das im Fernsehen, Kino oder auf einem Festival im deutschsprachigen Raum gezeigt wurde. Der Preis wurde von einer fünfköpfigen Jury, bestehend aus Michael André (WDR, Redaktion), Thomas Stiller (Regisseur), Tina Thiele (Journalistin), Gabriele Graf (Produzentin) und Dr. Martina Richter (Cologne Conference) vergeben.

Die 1960 in Ludwigsburg geborene Franziska Aigner-Kuhn arbeitete zunächst als Buchhändlerin, bevor sie 1994 freier Casting Director wurde. Zu den von ihr besetzten Werken gehören u.a. Marcus H. Rosenmüllers „Räuber Kneissl“ und „Die Perlmutterfarbe“, der im Januar 2009 in die Kinos kommt. Auch der Serien-Dauerbrenner „Um Himmels Willen“ (ARD) wird von Franziska Aigner-Kuhn besetzt. Die Casting Directorin ist Mitglied im Bundesverband Casting (BVC). Der Bundesverband Casting vertritt seit 2003 die Interessen der Casting Directors aus dem deutschsprachigen Raum – tätig in den Bereichen Kino, Fernsehen, Theater und Werbung.

Das Preisgeld von 10.000 Euro wird von namhaften Film- und Fernsehproduktionsfirmen gestiftet. Mit großem Engagement beteiligt sind die Preisstifter 20:15 Film- und Fernsehproduktion, Rat Pack Filmproduktion, teamWorx Television & Film, Bavaria Media, PICTORION das werk, Colonia Media Filmproduktion und MADE IN MUNICH Filmproduktion. Die bisherigen Trägerinnen des Casting-Preises waren: An Dorthe Braker/BVC (1997); Heta Mantscheff/BVC (1998); Nessie Nesslauer (1999); Anja Dihrberg/BVC (2000); Rita Serra-Roll (2001); Simone Bär (2002); Sabine Schroth/BVC (2003) und Risa Kes (2004).

Scroll