Skip to content
Presseschau

Meistgesehen (TV) am Wochenende: Boxen, Fußball, Sakrileg

13. Oktober 2008
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Die teuerste Eigenproduktion der Vox-Geschichte habe bei seiner Premiere am Freitag nicht den erhofften Erfolg gebracht, schreibt Jens Schröder in der Meedia-Quotenanalyse. Nur 870.000 Werberelevante hätten um 20.15 Uhr „Mein Restaurant“ geschaut. An der Tabellenspitze habe „Das Imperium schlägt zurück“ gestanden, die „Neustart-Flops“ des Tages seien bei Sat.1 gelaufen: Das Comedy-Duo „Mannsbilder“ und „Schräge Kerle“ sei komplett durchgefallen. Beim Gesamtpublikum sei der Tagessieg ganz klar mit 6,15 Mio. Zuschauern an „Wer wird Millionär?“ gegangen. Auf denn Plätzen zwei und drei die „Tagesschau“ und „Der Kriminalist“: „Mein Restaurant" startet nur mittelmäßig“ (frei zugänglich)

Am Samstagabend habe der Sport für zwei Megaquoten gesorgt, schreibt Schröder in der Meedia-Samstagsanalyse. Den deutschen Sieg gegen Russland in der Fußball-WM-Qualifikation hätten insgesamt 11,13 Mio. im Ersten gesehen, den Boxkampf von Vitali Klitschko 9,67 Mio. bei RTL. Bei den 14- bis 49-Jährigen hätten die beiden Übertragungen fast gleichauf gelegen, Boxen 3,99 Mio., Fußball 3,94 Mio. Andere Programme hätten nicht den Hauch einer Chance  gehabt. Im Gesamtpublikum sei die Dominanz der beiden Sport-Events noch größer gewesen. Die zuschauerstärkste Nicht-Sport-Sendung sei hier mit 4,33 Mio. Zuschauern der Krimi „Stubbe – Von Fall zu Fall gewesen: „Fußball: 11 Millionen, Boxen: 9 Millionen“ (frei zugänglich)

In der Sonntagsanalyse schreibt Schröder, der große Quotensieger sei mit 7,49 Mio. Zuschauern, darunter 5,46 Mio. Werberelevanten ProSiebens Free-TV-Premiere von „The Da Vinci Code – Sakrileg“ gewesen. Daran hätten auch Marcel Reich-Ranicki und die Verleihung des Deutschen Fernsehpreises nichts ändern können: Der Fernsehpreis habe sich mit 4,37 Mio. Sehern keine besonders hohe Zahl beim Gesamtpublikum geholt, bei den 14-49-Jährigen sogar die schlechteste aller Zeiten. Beim Gesamtpublikum auf dem zweiten und dritten Platz: „Tagesschau“ (7,09 Mio.) und „Tatort“ (6,87 Mio.): „Monsterquote für den "Da Vinci Code"“ (frei zugänglich)

Zur 20 Positionen umfassenden und nach Werberelevanten (14-49 Jahre) sortierten Meedia-Tabelle vom Sonntag: „Die TV-Quoten vom 12.10.2008“ (frei zugänglich)

Scroll