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Presseschau

Medientage München beginnen

29. Oktober 2008
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    Am heutigen Mittwoch beginnen die Medientage München – allerdings ohne Horst Seehofer, schreibt Thomas Lückerath bei DWDL.de. Am späten Dienstagabend habe ein Regierungssprecher die Teilnahme Seehofers, der mit der Regierungsbildung beschäftigt sei, dementiert. Zum ersten Mal eröffne damit nicht der amtierende Ministerpräsident den Branchenkongress. Zum Trost sei wenigstens die Keynote hochkarätig. Gehalten werde sie von James Murdoch, Chairman und CEO von Premiere-Gesellschafter News Corporation. Auch auf dem folgenden Eröffnungspanel gebe es aus aktuellem Anlass einige Änderungen. „Zum Start eine Übersicht der spannendsten Panels“ in diesem Jahr: „Absage: Seehofer wird Medientage nicht eröffnen“ (frei zugänglich)

    In der Süddeutschen Zeitung schreibt Christopher Keil, in Deutschland seien Medientage kaum erträgliche Eigenwerbung einer Branche. Es gebe  sie „wahlweise noch als Berliner Medienwoche, Medienforum NRW, Cologne Conference, Medienforum Mittweida, Medientreffpunkt Mitteldeutschland, Mainzer Mediendisput, Mainzer Tage der Fernsehkritik, Tutzinger Medientage, Marler Tage der Medienkultur, Mediatage Nord, Bad Boller Medientage“. In München würden von Mittwoch bis Freitag dieser Woche beinahe hundert Veranstaltungen angeboten – Foren, Workshops, Elefantenrunden und andere Gesprächsgruppen. Jeder müsse zu Wort kommen. Das Programmheft sei inzwischen „so sexy wie ein Studienführer Kommunikationswissenschaft“.

    Einen Gegenentwurf, so Keil weiter, liefere England mit der Royal Television Society (RTS), einer Zusammenkunft, die im Wechsel in Cambridge oder – wie Ende September – in London stattfinde: „Alles auf Zucker“ (SZ vom 29.10.2008, Seite 15 – Medien)

    Zur Website der Medientage München (frei zugänglich)

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