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Presseschau

Netflix mit Eigenwerbung // Netflix: More of the Same? // Amazon vs. Hollywood

21. August 2018
Topic
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    Der Streamingdienst Netflix teste nun offenbar Werbung zwischen den Folgen. Zwar könnten die Anzeigen übersprungen werden und nur Eigenproduktionen würden beworben, aber die betroffenen Nutzer seien dennoch verärgert. Netflix versicherte, dass es sich nur um einen der üblichen globalen Tests handele. Netflix schaltet Eigenwerbung zwischen Serienepisoden (Meedia)
    (frei zugänglich)

    Medienkorrespondenz: In seinem Leitartikel befasst sich Manfred Riepe mit der Historie von Netflix und der Wechselwirkung zwischen „Content“ und „Medienevolution“ und untersucht „Wie die Netflix-Matrix mit einer Mischung aus Kreativität und Quantentheorie den Untergang des Abendlandes verhindert“ und fragt sich, ob Netflix qualitativ neuartige Inhalte bringe, oder nur „more of the same“. Seiner Analyse nach sei es durchaus „ein neues Medieum“ allerdings werde es „kaum als solches wahrgenommen“. Er schreibt: „Blickt man unterdessen auf Fernsehserien – also das Kerngeschäft von Netflix -, so wird deutlich, dass die Ausprägung neuer ästhetischer Ausdrucksformen stets im Wechselspiel mit medientechnischen Entwicklungen geschah.“

    Zur Konkurrenz zum linearen Fernsehen schreibt er, dass der Streamingdienst „eigene Inhalte mit Kinoanmutung und einem gewissen intellektuellen Reiz“ produziere und damit ein „Gegengewicht“ darstelle zur „zunehmenden Infantilisierung“ einer nicht geringen Anzahl hochbudgetierter Filme im Blockbuster-Kino. Der Geist aus der Maschine
    (frei zugänglich)

    WELT: In den legendären „Culver Studios“ begann vor hundert Jahren das Herz von Hollywood zu schlagen. Ausgerechnet hier will Jeff Bezos nun sein Amazon-Lager aufschlagen. Über eine feindliche Übernahme berichtet Hanns-Georg Rodek Die feindliche Übernahme von Hollywood (nicht frei zugänglich)

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