Skip to content
Presseschau

Niederländische Regierungsstudie: Filesharing nützt der Volkswirtschaft

4. März 2009
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Die vier niederländischen Minister für Erziehung, Kultur, Wirtschaft und Justiz hätten gemeinsam eine Untersuchung in Auftrag gegeben, die ermitteln sollte, wie sich die illegalen Download-Aktivitäten der Niederländer volkswirtschaftlich auswirken, schreibt Bernd Graff in der Süddeutschen Zeitung. Die Autoren dieser Studie „Ups and Downs“ kämen zu dem verblüffenden Ergebnis, dass den mutmaßlich 100 Millionen Euro, die dem Musikbereich jährlich verlorengehen, ein volkswirtschaftlicher Mehrwert von 200 Millionen Euro gegenüberstehen. Nicht jeder im Internet raubkopierte Song wäre tatsächlich gekauft worden, hätte es die Möglichkeit zum Klau nicht gegeben. So seien die Verluste der Musikfirmen viel niedriger anzusetzen, als immer behauptet wird. Das gesparte Geld würde nun kultur- und wohlstandsmehrend ausgegeben: Illegales Downloaden bringt die Volkswirtschaft nach vorn (SZ vom 4.3.2009, Seite 13 – Feuilleton)

    Nach Einschätzung der Autoren habe sich die Musikindustrie in der Vergangenheit zu wenig auf das Entwickeln neuer Einkommensquellen gerichtet, die die wegfallenden Erlöse aus dem Tonträgerverkauf ersetzen könnten, schreibt Paul Keller bei netzpolitik.org. Generell gingen die Autoren davon aus, dass sich in Zukunft allein mit dem Verkauf von Musikaufnahmen keine profitablen Unternehmen mehr betreiben lassen. Im Gegensatz zur Musikindustrie sähen die Autoren in den Bereichen Film und Games noch keine negativen Effekte von File-Sharing, im Filmbereich seien die Erlöse konstant und eher von der Qualität des Angebotes abhängig: Ups and Downs: File-Sharing ist gut für die Ökonomie (frei zugänglich)

    Direkt zur Studie auf den Seiten des Institutes für Informationsrecht an der Universität von Amsterdam: Ups and downs – Economic and cultural effects of file sharing on music, film and games (PDF-Dokument, 128 S., frei zugänglich)

    Scroll