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Presseschau

LfM-Direktor Schneider: Verständnis für „Dauerwerbesendungen“

5. März 2009
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    Geschäftsstelle Berlin
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    Die Werbekrise habe den neuen Trend geschürt: „Immer mehr Produktwerbungen finden ihren Weg ins deutsche Fernsehen“, schreibt Ulrike Langer im Kölner Stadtanzeiger und zitiert Norbert Schneider, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) in Düsseldorf, der angesichts der Umdeklarierung von Stefan Raabs „Wok-WM“ zur „Dauerwerbesendung“ Verständnis für diesen Weg zeige: „Das ist keine Idee zur Steigerung der Einnahmen, sondern zur Minimierung der Verluste.“ Die Europäische Kommission wolle mit ihrer neuen TV-Richtlinie ab Ende 2009 die Regelungen für Werbung und Produktplatzierung im Fernsehen lockern. Künftig solle bei Marken und Unternehmen, die in TV-Programmen in Szene gesetzt werden, der mündige Verbraucher durch eine neutrale Sponsorenkennzeichnung oder einen Hinweis im Abspann informiert werden: Schleichwerbung im TV-Programm (frei zugänglich)

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