Skip to content
Presseschau

Mehr deutsche Koproduktionen in Cannes

24. April 2009
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Die Pressemitteilung von German Films im Wortlaut:

    Weitere deutsch-internationale Koproduktionen in Cannes

    Im offiziellen Programm finden sich noch drei weitere deutsch-internationale Koproduktionen:

    Die israelisch-französisch-deutsche Koproduktion JAFFA von Keren Yedaya wird in der Official Selection/Special Screenings gezeigt. Deutscher Produzent ist Rohfilm, Berlin/Leipzig. Der Film erzählt die Geschichte der Jüdin Mali und des arabischen Arbeiters Taufik, deren geheime Liebesbeziehung auf grosse Schwierigkeiten trifft, als Mali unerwartet schwanger wird.

    INDEPENDENCE von Raya Martin (FR/DE/PH) und THE WIND JOURNEYS von Ciro Guerra (CO/DE/NL) sind in Un Certain Regard zu sehen, beides koproduziert von der deutschen Razor Film Produktion, Berlin.

    Raya Martin erzählt in seinem Film die Geschichte einer Familie auf den Philippinen während der amerikanischen Besetzung Anfang des 20. Jahrhunderts, die sich vor den Kämpfen in den Urwald zurückzieht. Die Berge bieten ihnen Schutz vor den bedrohlichen menschlichen Mächten, dort erlernen sie wieder das Wissen ihrer Ahnen. Der Krieg nähert sich jedoch unerbittlich und es muss eine Entscheidung getroffen werden.

    THE WIND JOURNEYS erzählt die Geschichte des alten Musikers Ignacio, der nach dem Tod seiner Frau schwört, sein Akkordeon nie wieder anzurühren. Zusammen mit dem jungen Fermin und einem Esel begibt er sich auf die Reise in den Norden Kolumbiens, um sein legendäres, aber auch verfluchtes Akkordeon zurück zu seinem Lehrer zu bringen. Ihr beschwerlicher Weg führt Ignacio und Fermin durch die verschiedenen (musikalischen) Landschaften Kolumbiens, und immer wieder muss Ignacio „noch ein letztes Mal“ zu seinem Akkordeon greifen…

    ALTIPLANO von Peter Brosens und Jessica Woodworth (BE/DE/NL), deutscher Produzent ist ma.ja.de fiction, Leipzig/Berlin, kommt in der Nebenreihe Semaine de la Critique zur Aufführung. Eine Kriegsfotografin verliert ihre Seele im Iraq. Eine Braut aus den Anden opfert sich selbst im Protest gegen die Minenindustrie. Ihre Schicksale treffen auf dem Altiplano aufeinander… Ein lyrischer und fragender Film über unsere geteilte aber dennoch untrennbare Welt.

    Die Filme der Official Selection im Press Kit auf den Seiten des Festival de Cannes (frei zugänglich, Link auf PDF-Dokument)

    Scroll