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Presseschau

Neuer Fall von Schleichwerbung in der ARD?

21. September 2009
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    In der ARD gebe es einen neuen Fall von Schleichwerbung, berichtet der Spiegel. Die SWR-Sportsendung „Flutlicht“ habe am 30. August von einem Golf-Benefizturnier berichtet, das unter anderen vom Süßwarenhersteller Haribo gesponsert wurde. Der knapp zehnminütige Beitrag mute streckenweise wie ein Werbefilm an: Haribo-Schleichwerbung in SWR-Sportsendung (frei zugänglich)

    Der SWR habe den Sachverhalt auf Anfrage bestätigt, heißt es in der Süddeutschen Zeitung. SWR-Intendant und ARD-Vorsitzender Peter Boudgoust habe erklärt, das Unternehmen hätte nicht in der erfolgten Weise ins Bild gesetzt werden dürfen, er werde „das Zustandekommen dieses Fehlers bis ins Detail“ aufklären lassen, „nach vorläufigem Erkenntnisstand“ habe der SWR keinen finanziellen Vorteil erhalten. Die Sache sei für den SWR deswegen „ungewöhnlich peinlich“, weil Boudgoust in System-Skandalen – wie aktuell dem Fall Doris Heinze im NDR „stets mit Überzeugung das Bild einer im Grunde funktionierenden ARD-Anstaltsmoral“ verteidige: Gruß vom Gummibär (SZ vom 21.9.2009, Seite 15 – Medien)

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