Skip to content
Presseschau

Mipcom: Eiserner Sparkurs der Fernsehsender trifft Produzenten ins Mark

6. Oktober 2009
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Seit Montag träfe sich in Cannes die weltweite Fernsehindustrie, schreibt Hans-Peter Siebenhaar im Handelsblatt. Doch die Zeit der Besucherrekorde sei vorbei. Viele Fernsehunternehmen, insbesondere die Hollywood-Studios, reisten im Gegensatz zu den goldenen Jahren des Fernsehens mit weniger Mitarbeitern nach Cannes. Kleinere Spieler verzichten gar ganz auf eine Teilnahme. Der eiserne Sparkurs der weltweiten Fernsehsender treffe die Filmproduzenten ins Mark. Geld sei knapp, denn die Werbebudgets sänken weltweit. In den großen Märkten in Europa sei das prozentuale Minus zum Vorjahr nach Schätzungen von Marktteilnehmern durchweg zweistellig. Die Produzenten müssen für weniger Geld dieselbe Anzahl von Serien, Shows und Filmen drehen: Filmriss in Cannes (frei zugänglich)

    Scroll