Skip to content
Presseschau

RTL hat 180 Mio. € „vor allem in Programmbudgets“ gespart

12. März 2010
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Die RTL Group habe 2009 einen Spagat vollzogen: Millionen gespart und gleichzeitig die Reichweite gesteigert, schreibt Lutz Knappmann in den Financial Times Deutschland. Die Sendergruppe habe die um 371 Mio. € gesenkt, allein in Deutschland hätten RTL, Vox, N-TV, Super RTL und RTL II zusammen über 180 Mio. € gespart, „vor allem in den Programmbudgets“. Was RTL-Chef Zeiler mit „intelIigenten  Programmentscheidungen“ erklärt, beschreibe einen Trend im TV-Geschäft: „Wir haben etwas mehr Wiederholungen gesendet. Und etwas weniger Sport und Fiction." Stattdessen füllten Dokutainment-Formate immer mehr Sendezeit, die im Vergleich zu klassischen fiktionalen Formaten „nach Branchenangaben“ nur ein Viertel bis ein Drittel der Produktionskosten verursachten.

    Produktionsfirmen warnen aber, der Boom preiswerter Dokutainment-Formate sei beim Sparkurs der TV-Sender „nur ein Teil der Wahrheit“, schreibt Knappmann weiter. Alle Sender hätten extrem auf die Produktionskosten gedrückt, heiße es in Produzentenkreisen, was die Sender nicht bestritten: Lebenshilfe stärkt RTL (Financial Times Deutschland vom 12.3.2010, Seite 7 – Medien; nicht online)

    Scroll