Skip to content
Presseschau

Die Preise beim 63. Internationalen Filmfestival Locarno

16. August 2010
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Die Pressemitteilung von German Films im Wortlaut:

    Beim Abschluss der ersten Festivalausgabe mit Olivier Père als künstlerischem Leiter wurden am Samstag Abend die Preise verliehen:
    Die Jury zeichnete Jasna Duricic für ihre Rolle in WHITE WHITE WORLD von Oleg Novkovic (RS/DE/SE) mit dem Leoparden für die beste Darstellerin aus, deutscher Produzent des Films ist Ostlicht Filmproduktion/Leizpig. Die Produzenten freuten sich über einen zweiten Preis für ihren Film: die dreiköpfige Jury des Verbandes internationaler Arthouse-Kinos CICAE zeichnete ihn als besten Film aus.
    Die Jugendjury des Festivals verlieh den mit CHF 3.000 dotierten Preis für Umwelt und Lebensqualität an WOMB von Benedek Fliegauf (DE/HU/FR), der von Razor Film/Berlin produziert wurde.
    Der mit CHF 20.000 dotierte Publikumspreis der Piazza Grande wurde an Eran Riklis’ THE HUMAN RESOURCES MANAGER (IL/DE/FR) verliehen, dessen deutscher Produzent Pallas Film/Leipzig ist.
    Im Kurzfilmwettbewerb ging der Silberne Leopard, der mit Filmmaterial in Höhe von CHF 12.000 ausgestattete Kodak-Preis, an YURI LENNON’S LANDING ON ALPHA 46 von Anthony Vouardoux (CH/DE), deutscher Produzent des Films ist Port au Prince Film & Kultur Produktion/Berlin. Darüber hinaus erhielt der Film von der Jury Cinema e Gioventù den mit CHF 3.000 dotierten Preis für den besten Kurzfilm im internationalen Wettbewerb.

    Scroll