Skip to content
Presseschau

Zur Ukraine

24. März 2022
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    KOMMENTAR: Zeichen setzen

    Die Film- und Kinobranche positioniert sich und setzt Zeichen mit beachtlichen Initiativen. Kaum ein Verband auf europäischer oder nationaler Ebene hat nicht seine Mitglieder aufgerufen, auf den völkerrechtswidrigen Überfall auf die Ukraine zu reagieren. Ein Kommentar von dem Chefredakteur von Blickpunkt:Film Ulrich Höcherl am 24. März 2022

    Produzentenallianz unterstützt Netzwerk für aus der Ukraine geflüchtete Schauspieler*innen

    Die Produzentenallianz freut sich das Portal aktorky-ta-aktory.org auf dem Weg unterstützt zu haben. Der Dank geht an alle Kooperationspartner für die konstruktive Zusammenarbeit in den letzten Wochen. Die Branche zeigt auch mit dieser Aktion: wir stehen zusammen und zeigen Solidarität mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus der Ukraine. Durch die Vernetzung und Unterstützung europäischer Filmverbände wird mit dem Portal aktorky-ta-aktory.org (ukrainisch für „Schauspielerinnen und Schauspieler“) geflüchteten Schauspielerin*innen aus der Ukraine auf vier Sprachen eine Perspektive geboten, ihren Berufen in Deutschland nachzugehen. Mehr dazu auf aktorky-ta-aktory.org und unserer Pressemitteilung.

    Der Redakteur Jochen Müller schrieb am 22. März dazu auf Blickpunkt:Film. Auch die FAZ thematisiert das Netzwerk und andere Hilfsmaßnahmen der Branche.

     

    Scroll