Der „US-Streaminggigant“ Netflix habe seinen deutschen Ableger am Dienstag gelauncht, meldet Videomarkt. Wie bereits im Vorfeld durchgesickert sei, biete Netflix seine Film- und Serienflatrate in SD-Qualität hierzulande für 7,99 Euro im Monat an. Für einen Euro mehr gege es die Inhalte in HD zu sehen, im 8,99-Euro-Abo werde zudem der Zugriff auf zwei Geräten gleichzeitig ermöglicht. Bei der mit 11,99 Euro monatlich teuersten Variante könnten Kunden vier Geräte gleichzeitig nutzen und auch auf Ultra-HD-Inhalte zugreifen: Netflix in Deutschland gestartet
Im Interview mit der dpa antwortet Netflix-Chef Reed Hastings auf die Frage ob klassisches lineares TV aussterben wird: „Ja, auf jeden Fall. Ich schätze, über einen Zeitraum von 20 Jahren. Selbst Sport-Übertragungen werden dann über Apps aus dem Internet laufen. Sie werden Kamera-Perspektiven aussuchen und sich auf einzelne Spieler oder Teams konzentrieren können.“ Das Interview auf den Seiten von Focus online: Netflix-Chef: Klassisches Fernsehen wird aussterben (frei zugänglich)
Weitere Analysen, Berichte, Einschätzungen oder Kommentare bringen (u.a.):
Berliner Zeitung: Netflix ist in Deutschland gestartet
DWDL.de: Netflix ab sofort auch in Deutschland verfügbar
Frankfurter Allgemeine (Jennifer Garic): Netflix startet mit kleinem Angebot
Frankfurter Allgemeine (Martin Gropp): Netflix startet in Deutschland für 7,99 Euro
Handelsblatt: So wappnet sich die Netflix-Konkurrenz
Heise.de: Videostreaming Netflix in Deutschland: Auf die Plätze…
Horizont.net: US-Videoportal ist in Deutschland gestartet
Spiegel online: Netflix ist jetzt in Deutschland verfügbar
Süddeutsche Zeitung: Was Netflix für eine TV-Revolution in Deutschland braucht
die tageszeitung: Der Neue am Markt
Werben & Verkaufen: Netflix in Deutschland gestartet
(alle frei zugänglich)