Skip to content
Presseschau

VPRT-Prognose zum Medienmarkt 2014: Moderates Wachstum

21. Oktober 2014
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    „Ruhige Zeiten für das deutsche Fernsehen:“ Die Werbeumsätze im Fernsehen würden 2014 zwar „nicht satt, aber dafür moderat“ steigen, schreibt Anja Janotta bei Werben & Verkaufen unter Berufung auf die alljährliche Marktprognose des VPRT. Aber der Fernsehwerbung mache die zunehmenden Online-Streaming-Werbung Budget streitig: Fernsehmarkt wächst, aber Online-Bewegtbild wächst schneller (frei zugänglich)

    Ein Wachstum werde für alle Bereiche der elektronischen Medien erwartet, schreibt Uwe Mantel bei DWDL.de. Die Einnahmen durch TV-Werbung sollen in diesem Jahr netto um 2,7 Prozent auf 4,2 Milliarden Euro steigen. Für den Bereich der in Streamings eingebundenen Online-Videowerbung prognostiziere der VPRT sogar einen Anstieg um 22 Prozent auf dann 244 Millionen Euro. Besonders stark falle das Wachstum im Bereich Pay-TV aus, in dem mit einem Umsatz-Anstieg um 12 Prozent gerechnet werde. Der VoD-Markt solle um 18 Prozent wachsen. Insgesamt kämmen die beiden Segmente zusammen dann auf einen Umsatz von 2,3 Milliarden Euro: VPRT: Pay-TV und VoD wachsen besonders stark (frei zugänglich)

    Weitere Informationen auf den Seiten des Verbands Privater Rundfunk und Telemedien: VPRT-Prognose zum Medienmarkt 2014: TV und Radio wachsen nachhaltig (frei zugänglich)

    Scroll