Position

Gemeinsame Stellungnahme zur geplanten Richtlinie der Talentförderung des Kuratorium junger deutscher Film

26. Juli 2024

In einer gemeinsamen Stellungnahme begrüßen AG DOK, Deutsche Filmakademie, Produzent*innenverband und Produktionsallianz die von Bund und Ländern geplante gemeinsame Talentförderung auf Bundesebene. Sie wird es jungen Talenten ermöglichen, neue und innovative Ideen zu verwirklichen und in der Branche Fuß zu fassen.

“Wir sehen hierfür, neben den von den Ländern eingebrachten Mitteln, einen Finanzierungsbedarf des Bundes von 10 Mio. Euro, damit diese von Anfang an nachhaltig wirken kann.
Die Schaffung einer neuen gemeinsamen Talentförderung sollte sich auch in einer gemeinsamen und neuen Richtlinie aus einem Guss widerspiegeln. Details in den einzelnen Förderbereichen bedürfen einer Überarbeitung – nicht nur in der hier gegenständlichen Richtlinie, sondern auch in der aktuell vorgestellten Richtlinie zur jurybasierten BKM-Förderung. Nur in der  … hier weiterlesen. “