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Presseschau

Debatte um Werbeverbot für ARD und ZDF

4. Mai 2010
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    In der Debatte über ein Werbeverbot bei ARD und ZDF werde darum gestritten, um wie viel die Gebühr angehoben werden müsste, um den Wegfall der Werbung zu kompensieren, heißt es in epd Medien. Der Verwaltungsdirektor des SWR, Viktor von Oertzen, antwortet auf Berechnungen von RTL. Er schreibt: „Um es klar und deutlich zu sagen, es geht hier um den möglichen Ausstieg aus einem über Jahrzehnte bewährten Finanzierungsinstrument, das die Gebührenzahler entlastet sowie die Wirtschaftlichkeit und Sozialverträglichkeit des Gebührenanteils gewährleistet.“ Außerdem hätten die RTL-Vertreter explizit, aber ohne Begründung, erst einmal wichtige Posten unter den Tisch fallen gelassen, nämlich die Programmkosten für das Bespielen frei werdender Werbeflächen, die einmaligen Sach- und Personalkosten sowie die längerfristigen Anteile der Strukturkosten: Eins und eins ist…? (frei zugänglich)

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