Skip to content
Presseschau

EM-TV Unterhaltungssparte verkauft

29. Mai 2008
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    EM.Sport Media habe nach langer Suche einen Abnehmer für seine defizitäre Unterhaltungssparte gefunden, berichten die Financial Times Deutschland. Jetzt wolle das Unternehmen sich auf das lukrativere Geschäft mit Sport konzentrieren: „EM.Sport findet Käufer für Unterhaltungssparte“
     (frei zugänglich)

    Die Pressemitteilung der EM.Sport Media AG im Wortlaut

    Verkauf der Unterhaltungssparte vereinbart – EM.Sport Media AG einigt sich mit der belgischen Studio 100
    Gesamterlöse über dem Buchwert /  Konzentration auf Kerngeschäft und Ausbau der Bereiche Sport sowie Film- und TV-Produktion

    Ismaning, 29. Mai 2008 – Verkauf des Unterhaltungsbereichs vereinbart – Vorstand und Aufsichtsrat der EM.Sport Media AG haben den Verkauf der Unterhaltungssparte an das belgische Medienunternehmen Studio 100, dem größten Anbieter von Kinder- und Jugendunterhaltung in den Benelux-Ländern, beschlossen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde vergangene Nacht zwischen den beiden Unternehmen unterzeichnet.

    Der Verkaufspreis für den Geschäftsbereich Unterhaltung beträgt 41 Mio. Euro (cashfree/ debt free). Bis zum Vollzug der Transaktion unterliegt der Kaufpreis noch Anpassungen aus Veränderungen des Net Working Capital, die sich vermutlich positiv auf den erkaufspreis auswirken werden. Damit ergeben sich Gesamterlöse, die über dem nach der im Januar 2008 durchgeführten Neubewertung des Segments festgelegten Fair Value in Höhe von rund 40 Mio. Euro liegen werden. Zusätzlich fließen der EM.Sport Media zukünftige Erlöse aus Ansprüchen gegenüber dem Insolvenzverwalter der KirchMedia GmbH & Co. KG a.A. i.I. in Höhe von rund 2,5 bis 4 Mio. Euro zu.

    Mit dieser Entscheidung wird EM.Sport Media den im Mai 2007 angekündigten und im Januar 2008 verlängerten Verkaufsprozess nun doch im ursprünglich geplanten Zeitraum abschließen können.

    Werner E. Klatten, Vorstandsvorsitzender der EM.Sport Media AG: „Bei dem Verkaufsprozess stand vor allem ein angemessener Verkaufserlös im Vordergrund. Gleichzeitig war es uns jedoch auch wichtig, unsere Unterhaltungssparte – auch im Sinne der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – in ihrer Gesamtheit zu verkaufen. Mit dem Verkauf an die Studio 100, die insbesondere in den Benelux-Ländern zu den herausragenden Unternehmen im Bereich der Kinder- und Familienunterhaltung zählt, haben wir den idealen Käufer gefunden. EM.Sport Media kann sich nun wieder verstärkt dem Ausbau des Sportbereiches widmen und nach Aufstockung seiner Anteile an Highlight Communications auf 37,6 Prozent die Zusammenführung beider Unternehmen vorantreiben, um einen in Europa führenden Medienkonzern in den Bereichen Sport sowie Film- und TV-Produktion aufzubauen“.

    Scroll