Skip to content
Presseschau

Fernsehmarkt: Wachstum „frühestens 2011“

8. Oktober 2009
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Im europäischen Fernsehen würden sich Wiederholungen und billige Produktionen „noch stärker häufen“, berichtet Spiegel online unter Berufung auf eine Studie von Content Economics Research, einer Forschungsgesellschaft für Fernsehinhalte. Der Fernsehsender setzten auch bei Originalproduktionen den Rotstift an, im Jahr 2009 und 2010 würden die Investitionen in eigene Formate im einstelligen Prozentbereich zurückgefahren. Frühestens 2011 könnte es wieder Wachstum geben. Im vergangenen Jahr seien in 15 west- und mitteleuropäischen Ländern rund zwölf Milliarden Euro für originale TV-Produktionen (ohne Nachrichten- und Sportsendungen) ausgegeben worden. Deutschland habe mit 3,1 Milliarden Euro knapp vor Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien gelegen: Noch mehr Billig-Fernsehen (frei zugänglich)

    Zur Mitteilung über die Studie auf den Seiten von Content Economics Research: Investment in original TV programming, 2008-12 (frei zugänglich)

    Scroll