Das ZDF legt im Netz mit 35 Partnern eine nationale digitale Kulturplattform auf. Der Anspruch ist groß. Himmler im Interview: Mit dem Bereich „ZDFkultur“ in unserer Mediathek übersetzen wir den Bildungs- und Kulturauftrag in die digitale Welt. Er sieht Kultur als einen „zentralen Teil“ des Auftrags der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Himmler im Interview: Öffentlich-rechtliche Medien sind nicht nur Mittler und Botschafter, sie sind mit ihrem kulturellen Engagement, auch mit ihren Kulturpartnerschaften und den Filmförderungen selbst ein Faktor der Gesellschaftskultur. Um den Auftrag im digitalen Zeitalter zu erfüllen, muss er in die non-lineare Welt übersetzt werden. Dabei geht es immer um das gesellschaftliche Interesse an einer „funktionierenden Demokratie“. Kultur ist kein isoliertes Ressort, keine streng abgrenzbare Disziplin. Sie ein wichtiger Teil des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Und damit ist sie für uns ein Stück „Grundversorgung“.
Doch wer legt fest, was bei „ZDFkultur“ erscheint, und wer zahlt? Dazu schreibt Michael Hanfeld in der Frankfurter Allgemeine Zeitung (13.2.2019, Medienteil): Wir schaffen einen digitalen Kulturraum
(Nicht frei zugänglich)