Konsumenten seien so lange vom 3D-TV begeistert, bis sie es selbst ausprobiert haben, berichtet das Handelsblatt unter Berufung auf eine Studie des Marktforschungsinstituts Nielsen. Nielsen habe Konsumenten vor und nachdem die Marktforscher die Probanden ein 3D-Fernseher vorgeführt hatten befragt. Von den Befragten ohne 3D-Fernseherfahrung hätten vor dem 3D-Experiment 25 % angegeben, es sei „sehr wahrscheinlich“, dass sie bei der nächsten Anschaffung eines Fernsehers ein 3D-Gerät wählen werden, nur 13 % habe eine derartige Anschaffung ausgeschlossen. Nach der 3D-Erfahrung habe weniger als die Hälfte (12 Prozent) angegeben, einen 3D-Fernseher kaufen zu wollen, aber 30 % hätten die Anschaffung eines 3D_Fernseher ausgeschlossen: 3D-Begeisterung verfliegt schnell (frei zugänglich)
Die Geräteindustrie wolle 3-D zum neuen Trend auf dem Fernsehmarkt machen, schreibt Alexander Gajic in epd Medien. Das Problem sei, dass die Planungen der Sender weit hinter diesem Anspruch zurückblieben: 3-D-Fernsehen zwischen Erwartung und Realität – Nichts zu sehen (frei zugänglich)