Skip to content
Presseschau

Kindersender RiC: „Pädagogisch anspruchsvolle Unterhaltung aus dem deutschen Sprachraum“

6. September 2012
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    YFE-Vorstand Stefan Piëch wolle mit dem Free-TV-Kindersender RiC ab Montag dem Kika, Super RTL und Nickelodeon Konkurrenz machen, schreibt Uwe Mantel bei DWDL.de. Im Interview erkläre Piëch, wo er eine nicht beackerte Nische sieht: „Es gibt keinen Markt, in dem so wenige frei empfangbare Kinder- und Familiensender vorhanden sind wie im deutschsprachigen Raum. Wir sehen mit RiC hier eine gute Chance, die vierte Kraft in diesem Bereich zu werden.“ Der Rabe „RiC“ sei das ursprüngliche Maskottchen der Ravensburger TV und stehe für „pädagogisch anspruchsvolle und gute Unterhaltung, die aus dem deutschen Sprachraum kommt. Daran knüpfen wir an.“ 60 Prozent des RiC-Programms seien Eigenproduktionen, so Piëch weiter: „Langfristig sehen wir da eine recht spannende Zukunft vor uns. Sie brauchen sich nur die Jugendliteratur anzusehen: Da sind die lokalen Themen Marktführer. Das Fernsehen ist stark durch weltweite Konzerne geprägt – aber das schafft eine Nische für das, was Kinder sehen wollen und was Eltern für ihre Kinder für geeignet halten.“ RiC-Chef Piëch: „Nichts, was dick und doof macht“ (frei zugänglich)

    Scroll