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Presseschau

„Krasser Fall von Schleichwerbung“ im MDR

27. Oktober 2009
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    Der MDR müsse sich erneut mit einem krassen Fall von Schleichwerbung befassen, schreibt Matthias Thieme in der Frankfurter Rundschau. In der vom MDR produzierten „Starparade der Volksmusik war eine Fachwerkhaus-Kulisse „erstaunlich konkret“ mit „Heyde Keramik“ beschriftet: „Immer wieder schwenkte die Kamera darüber, allein als Volksmusikveteran Tom Astor sang, rückte ,Heyde Keramik’ viele Male ins Bild. Auch als später die „Ursprung Buam’ ihr Bestes gaben, durfte der Name der Firma im Hintergrund nicht fehlen.“

    Die Sendung sei ein Zusammenschnitt, der Teil mit der Schleichwerbung stamme von 1999, schreibt Thieme weiter und zitiert den MDR-Sprecher Dirk Thärischen: „Nach damaligen Regelungen war das produktionstechnisch und für die Ausstrahlung völlig in Ordnung“, erst seit 2005 seien die Richtlinien geändert worden: „Journalistisch eingebunden“ (frei zugänglich)

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