Skip to content
Presseschau

Meistgesehen (TV) über Ostern: „Nachts im Museum“ von Werberelevanten, Rosamunde Pilcher vom Gesamtpublikum

14. April 2009
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Mit 3,84 Mio. jungen Fans (14-49 Jahre) habe am Sonntag die TV-Premiere „Nachts im Museum“ haushoch gesiegt, schreibt Rupert Sommer im Kress-Osterquotencheck, am zweiten Feiertag habe sich die Wiederholung von „Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs“ mit 2,37 Mio. werberelevanten Zuschauern von der Konkurrenz abgesetzt. Der sehr aufwändige, wie ein Actionthriller geschnittene „Tatort: Häuserkampf“ mit dem neuen Hamburger Ermittler Mehmet Kurtulus sei mit lediglich 5,86 Mio. Gesamtzuschauern (ab 3 Jahre), darunter nur 1,92 Mio. Werberelevanten, durchgefallen. Wie bereits am Samstag mit „Blood Diamond“ (1,43 Mio. Werberelevante) habe ProSieben auch am Montag mit „Prestige – Meister der Magie“ (1,33 Mio) den Geschmack der jungen Zielgruppe deutlich verfehlt: RTL siegt an Ostern doppelt (frei zugänglich)

Im Kress-Quotencheck von Gründonnerstag bis Karsonnabend vermerkt Sommer einen „unglaublichen Doppelsieg für RTL“. Jeweils mit exakt 2,59 Mio. jungen Fans kätten sich die Kölner am Freitag und Sonnabend an die Spitze des Feiertags-Rankings gesetzt. Was für den Animationsfilm „Die Unglaublichen“ am Freitag ein großer Erfolg war (Marktanteil: 23,4%), sei für die Samstagabendshow „Deutschland sucht den Superstar“ (Marktanteil: 29,2%) eher eine Enttäuschung gewesen, DSDS habe gegenüber der Vorwoche fast eine halbe Million werberelevanter Zuschauer verloren. Auch für den Donnerstags-Tagessieger „Germany’s Next Topmodel“ (2,53 Mio., ProSieben) habe sich schmerzhaft bemerkbar gemacht, dass viele Bundesbürger die Ostertage  für einen Kurzurlaub und nicht zum Fernsehen nutzten:
„Topmodels“ und „DSDS“ schwächeln (frei zugänglich)

Von Werberelevanten (14-49 Jahre) über die Feiertage (Gründonnerstag bis Ostermontag) meistgesehen waren Montag „Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs“ (2,37 Mio, RTL), am Sonntag „Nachts im Museum“ (3,84 Mio., RTL), am Sonnabend „DSDS“ (2,59 Mio., RTL), am Freitag „Die Unglaublichen“ (2,59 Mio., RTL) und am Donnerstag „Germany‘s Next Top Model“ (2,53 Mio., ProSieben).

Beim Gesamtpublikum (ab 3 Jahre) steht am Montag „Rosamunde Pilcher: Entscheidung des Herzens“ (6,32 Mio., ZDF) nach der Tagesschau auf Platz zwei, am Sonntag auf Platz eins: „Nachts im Museum (5,75 Mio., RTL). „Wilsberg“ (4,7 Mio., ZDF) steht am Sonnabend nach der Tagesschau auf Platz zwei, am Freitag „Schicksalstage in Bangkok“ (5,3 Mio., ARD) und am Donnerstag das Fußballspiel HSV gegen Manchester City (5,25 Mio., Sat.1).

Scroll