„Die Fußball-WM bleibt ein riesiger Quotenerfolg“, stellt Jens Schröder in der Meedia-Quotenanalyse fest. Auch diesmal hätten das Abendspiel wieder weit mehr als 10 Millionen deutsche Fans gesehen. Auch im jungen Publikum habe das Match Südafrikan gegen Uruguay dominiert und sei auf Werte von 5,10 Mio. 14- bis 49-Jährigen und 40,5% gekommen. Erfolgreichstes Nicht-Fußball- oder nachrichtenprogramm insgesamt (ab 3 Jahre) sei „Kreuzfahrt ins Glück“ (Produzent: Polyphon, 4,48 Mio., 14,8 %, ZDF) auf dem sechsten Platz gewesen. „Küstenwache“ (Opal, 3,64 Mio., 15,5 %, ZDF) kommt auf dem achten und „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ (Grundy UFA TV Produktion, 3,19 Mio., 13,3 %, RTL) auf den 14. Platz: 11,6 Millionen sahen das Tröten-Debakel (frei zugänglich)
Die nach Werberelevanten (14-49 Jahre) sortierte Meedia-Tabelle zeigt nach Sport- und Nachrichtensendungen „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ (1,89 Mio., 20,8 %) auf dem fünften, „Helfer mit Herz“ (time 2 talk, 1,31 Mio., 11,3 %, RTL) auf dem zehnten und „Criminal Intent – Verbrechen im Visier“ (1,28 Mio., 9,7 %, Vox) auf dem zwölften Platz: Die TV-Quoten von gestern (frei zugänglich)