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Presseschau

Öffentlich-rechtliche Online-Auftritte „weit vorn“

25. September 2008
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Die öffentlich-rechtlichen Webseiten von ARD und ZDF seien viel erfolgreicher als bisher angenommen, meldet der Medieninformationsdienst turi2 unter Berufuntg auf „unveröffentlichte Zahlen“ des neuen Google-Dienstes „Ad Planner“. Danach erreichten ard.de und zdf.de jeweils mehr Besucher als sueddeutsche.de. Und wdr.de rangiere in der Gunst der Besucher deutlich vor faz.net oder derwesten.de. 8 der 20 meistbesuchten Info-Portale seien laut Google öffentlich-rechtlich: „Google-Zahlen zeigen ARD und ZDF im Web weit vorne“ (frei zugänglich)

Wenn es um das eigene Online-Angebot geht, pflege ZDF-Intendant Markus Schächter ein sonst eher ungewohntes Understatement, schreibt Frank Fleschner bei focus.de. Laut Schächter schaffe das ZDF im Internet nur ein prozent Marktanteil. Die genauen Nutzungszahlen der ZDF-Webseiten kennten nur er und seine zuständigen Mitarbeiter, auch über die Reichweiten des ARD-Onlineauftritts existierten keine offiziellen Zahlen. Das dürfte den Intendanten der Sender in diesem Jahr „ganz gelegen kommen: so können sie die Bedeutung ihrer Internetseiten klein reden“, so Fleschner weiter. Denn in den Wochen vor der Unterzeichnung des 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrags ließen sich noch kleine, aber mitunter bedeutungsvolle Änderungen des vorliegenden Gesetzentwurfs erreichen. Magazin- und Zeitungsverleger sowie die privaten Fernsehsender fürchteten einen unfairen Wettbewerb um die Klicks der Online-Nutzer.
Wie aussagekräftig die Google-Auswertungen sind, sei in der Branche umstritten, allerdings zeige ein Stichprobenvergleich mit AGOF-ausgewerteten Angeboten, dass die offiziellen Größenverhältnisse recht gut mit den von Google errechneten übereinstimmen: „Die geheimen Riesen“ (frei zugänglich)

Den Google-Dienst „Ad Planner“ hat Lutz Knappmann bereits im Juni in den Financial Times Deutschland beschrieben: „Google greift Internetforscher an“ (frei zugänglich)

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