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Presseschau

PSS1 ab März mit neuem Chef

9. Dezember 2008
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    Geschäftsstelle Berlin
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    Neuer Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG wird ab 1. März 2009 Thomas Ebeling, zuletzt CEO von Novartis Consumer Health und Mitglied der Geschäftsleitung von Novartis, teilt die ProSiebenSat.1 Media  AG mit. Ebeling sei auf der Sitzung des Aufsichtsrats am 9. Dezember 2008 zum ordentlichen Mitglied des Vorstands bestellt und zum Vorsitzenden des Vorstands ernannt  worden. In der Zeit zwischen dem Ausscheiden des amtierenden CEOs Guillaume de Posch am 31. Dezember 2008 und dem Amtsantritt Ebelimgs übernehme Axel Salzmann, Mitglied des Vorstands, CFO, kommissarisch den Vorstandsvorsitz.

    „Ich habe immer gern in wachstumsorientierten Unternehmen gearbeitet, weil dort kreative Mitarbeiter tätig sind, die ein tiefes Verständnis von den Bedürfnissen der Konsumenten und von Publikumstrends haben“, wird der neue CEO in der Mitteilung zitiert. Ebeling, geboren am 9. Februar 1959 in Hannover, begann seine Karriere 1987 nach einem Psychologie-Studium bei Reemtsma  und  setzte sie bei Pepsi-Cola Deutschland  fort, bevor er 1997 zu dem Biotechnologie- und Pharmaunternehmen Novartis ging: „ProSiebenSat.1-Aufsichtsrat beruft Thomas Ebeling als neuen Vorstandsvorsitzenden“ (frei zugänglich).

    Erfahrungen in der Medienbranche habe der Diplom-Psychologe Ebeling bislang nicht, schreibt Lutz Knappmann in den Financial Times Deutschland. Bei Novartis habe er bis 2007 die wichtige Pharmasparte. geleitet und zeitweise als Kandidat für die Nachfolge von Konzernchef Vasella gegolten, stattdessen sei er jedoch zum Chef der Konsumgütersparte degradiert worden und habe sich daraufhin jüngst aus dem Konzern zurückgezogen: „Pro Sieben holt Externen an die Spitze“ (frei zugänglich)

    Die TV-Eigentümer setzten auf frischen Wind, heißt es bei der Süddeutschen Zeitung, auf einen, der den Umzug des Senders Sat.1 von Berlin zum Zentralort München-Unterföhring mit Gefühl und Zahlenstrenge begleite und das verloren gegangene Vertrauen der Werbekunden wiedergewinne: „Das Fernsehen braucht einen Psychologen“ (frei zugänglich)

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