Skip to content
Presseschau

Schleichwerbeverdacht bei ZDF-Fernsehfilm

13. Januar 2011
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Im ZDF-Drama „Familiengeheimnisse“ taucht das Logo einer Duftlinie auf, die es tatsächlich gibt, schreibt Marc Felix Serrao in der Süddeutschen Zeitung (Ausgabe vom 11.1.2011). Die Kosmetikfirma gehöre „ausgerechnet“ Hauptdarstellerin Dennenesch Zoudé: „Zufall?“Ein anrüchiges Parfüm (frei zugänglich)

    Dennenesch Zoudé, die für das Kosmetikprodukt „Iwalewa“ wirbt, sei die Hauptdarstellerin des opulenten TV-Dramas, und sie sei verheiratet mit Carlo Rola, dem Regisseur des Films, schreibt Christoph Twickel bei Spiegel online:Goldakazie mit Geschmäckle (frei zugänglich)

    Das ZDF scheine gegen die gesetzlich bestimmten Werbebeschränkungen verstoßen zu haben, schreibt Ulrike Simon  in der Frankfurter Rundschau, „offensichtlich unabsichtlich und unwissentlich“. Nun prüfe der Sender den Fall:ZDF prüft Schleichwerbung (frei zugänglich)

    „Es bestand zu keiner Zeit die Absicht, dieses Symbol für Productplacement zu nutzen“, zitiert die Süddeutsche Zeitung heute Dennenesch Zoudé und Carlo Rola. „Bei der afrikanischen Akazie handelt es sich um ein afrikanisches Symbol, das schon in früheren Produktionen von Carlo Rola Verwendung fand. Dadurch ist es während des Arbeitseifers in der Produktion nicht aufgefallen. Weder Carlo Rola noch Dennenesch Zoudé haben den Vorschlag gemacht, das Bild der Akazie zu verwenden."„Eine Ähnlichkeit ist gegeben“ (frei zugänglich)

    Im Interview mit dem Schauspielermagazin ca:st, das erstmals über die Sache berichtete, sagt Dennenesch Zoudé: „Die Kosmetiklinie und der Film sind parallel entstanden, das heißt, ich habe dem Hersteller meines Produkts auf einem Charity-Event davon erzählt, dass C. R. die Idee zu einem Film in der Kosmetikbranche hat. Gemeinsam haben wir dann die Idee gesponnen, mit meinen alten äthiopischen Rezepten und seinem Know-how eine Produktlinie zu entwickeln. Dass der Film jetzt fast zeitgleich mit dem Produktstart gesendet wird, das ist Zufall.“ Auf die Nachfrage „Vermutlich kein Zufall“, das Logo auf den Iwalewa-Produkten sei  nahezu identisch mit dem im Film, antwortet Zoud: „Das stimmt! Das Baum Logo stand schon lange für die Pflegeprodukte fest und wurde dann für den Flakon im Film vorgeschlagen“:Familiengeheimnisse… Interview mit Dennenesch Zoudé (frei zugänglich)

    Zum Thema bringt Bild online den ersten Teil eines „großen Reports“:ZDF-Akte Schleich-Werbung (frei zugänglich)

    Apropos Schleichwerbung: Zufällig bringt das Online-Magaziin BILDblog für alle heute eine sehr lange Liste mit Nennungen des Markennamens eines Nuss-Nougat-Brotaufstrichs bei Bild und Bild am Sonntag:Eine Schmierenkomödie (frei zugänglich)

    Scroll