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Presseschau

Scripted Reality: „Kein Inhalt, sondern Produktionsform“

1. März 2013
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    Sascha Naujoks, der als Reality-Experte von ProSiebenSat.1 von RTL geholt wurde, sagt im Interview mit Meedia.de, seiner Meinung nach unterschieden Zuschauer nicht stark zwischen authentischer Doku und Scripted Reality. Auf den Vorwurf, Scripted-Reality-Formate seien „niveauloses Fast-Food-Fernsehen“, sagt er: „Scripted Reality ist für mich kein Inhalt, sondern eine Produktionsform.“ Durch das Scripten ergäben sich einfach neue dramaturgische Möglichkeiten. Der Vorteil sei außerdem, dass die Geschichten so schneller umsetzbar sind, was gerade bei Daytime-Formaten wichtig sei: „Hier benötigen wir ja Ideen, die auch mal 200 Folgen tragen müssen. Auch in anderen Märkten – wie zum Beispiel Frankreich – wird dieser deutsche Exportartikel verstärkt aufgenommen“: „Zuschauer wollen spannende Geschichten“ (frei zugänglich)

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