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Presseschau

Studie: Was verbirgt sich hinter den 100 meist gesehenen Kanälen mit Sitz in Deutschland?

3. April 2019
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    „Die Hauptintention dieser Videos ist oftmals tatsächlich Werbung“, sagt Studienautor Lutz Frühbrodt im Deutschlandfunk. Er sieht, dass es „so gut wie keine journalistischen – oder auch weiter gefasst – informierenden Inhalte, die beispielsweise auch mit Wissensvermittlung zu tun haben. Wo das dann auch beispielsweise in den Bereich Edu- oder Infotainment gehen würde. Es ist sehr viel Unterhaltung – sehr viel platte Unterhaltung, muss man ja leider sagen, dominiert von Trivialität.“ Ein Problem sieht er darin, dass dabei so getan werde „als ob das Amateure wären, es sind in der Tat aber Profis, dahinter stehen Netzwerke.“ Werbung, Werbung, Werbung

    Meedia.de: Otto-Brenner-Studie: YouTube wird dominiert von oberflächlicher Unterhaltung und Werbung

    Otto-Brenner-Studie: Triviale Unterhaltung und Produktwerbung dominieren die Videoplattform YouTube

    (alles frei zugänglich)

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