Ein Konzern nach dem anderen kündige seine Werbung auf dem sozialen Netzwerk. Den Unternehmen passen die Bedingungen dort schon länger nicht, jetzt nutzen sie den Skandal für ihren Ausstieg, Kathrin Werner, NY-Korrespondentin der SZ berichtet dazu und meint: „Für Facebook ist das richtig gefährlich.“
Auszug: Apple-Chef Tim Cook sagte zum Beispiel während einer Konferenz in China: "Ich glaube, dass die Situation so düster ist, dass wahrscheinlich eine gut gemachte Gesetzgebung notwendig ist. Dass jemand wissen kann, wo man über Jahre hinweg im Internet gesurft hat, wer die Kontakte und wiederum deren Kontakte sind, was man mag und nicht mag und jedes intime Detail eines Lebens – aus meiner Sicht sollte es das nicht geben. SZ Das wird teuer (SZ vom 27.3.2018, Wirtschaftsteil)
(nicht frei zugänglich)
taz: Friedrich Küppersbusch kommentiert: „Face¬book-Gott Zuckerberg erwägt nun eine werbefreie Version, die sich durch Abogebühren finanziert. Das ist eine ziemlich komplizierte Formulierung für: „Öffentlich-rechtliche soziale Netzwerke wären eine geile Idee.“ Vermutlich sogar zu geil für unsere verzagten Öffentlich-Rechtlichen.“ Wie geht es uns, Herr Küppersbusch?
(auf Wunsch frei zugänglich)