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Presseschau

Youtube „Fast wie Fernsehen“

22. November 2018
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In den USA zeigt Youtube jetzt Spielfilm-Klassiker kostenlos, aber dafür mit Werbeunterbrechungen. Die neue Kategorie heißt “Free to watch” – und das Geschäftsmodell dahinter könnte einem irgendwie bekannt vorkommen.

„Wir haben die Nachfrage bemerkt, und wir wollen mal ausprobieren, ob werbefinanzierte Spielfilme für unsere Kunden interessant sind”, so Youtube-Produktchef Rohit Dhawan in der Branchenzeitschrift Ad Age.

Schmieder kommentiert in der Süddeutschen Zeitung, Ausgabe vom 22.1.2018, Medienteil: „Es heißt, dass Werbetreibende gerade bei Internetvideos fürchten, dass ihr Unternehmen mit möglicherweise minderwertigen oder gar anstößigen Inhalten in Verbindung gebracht wird – und deshalb noch immer lieber im traditionellen TV werben, weil sie dort genau werben, in welchem Umfeld ihre Spots gezeigt werden.“ Nun habe Alphabet „Nutzer entdeckt, die die Plattform ausschließlich auf ihren TV-Geräten besuchen – und werbefinanzierte Spielfilme als möglichen Markt ausgemacht.“ Für Schmieder klinge dies „derart nach traditionellem TV, dass klar sein dürfte, warum das Unternehmen dieses Angebot lieber ohne großes Gedöns eingeführt hat“.  Fast wie Fernsehen

(nicht frei zugänglich)

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