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Presseschau

„Zukunftsperspektiven der Film- und Fernsehproduktionsbranche schlechter als im Vorjahr“

3. Dezember 2013
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„In den vergangenen Wochen hat eine Rekordbilanz der Medienbranche die andere gejagt – und die ARD hat offen gelegt, wie viel Gebühren-Budget für TV-Produktionen zur Verfügung steht“, schreibt Petra Schwegler bei Werben & Verkaufen online. Glaube man dem aktuellen Lagebericht der Produzentenallianz, dann geht der „Geldsegen“ immer mehr an den Kreativen vorbei. Die Schere zwischen dem milliardenschweren Film- und Fernsehmarkt und den Produzenten gehe aus Sicht der Kreativen ergo immer weiter auseinander. Aus dem Bericht gehe auch hervor, dass sich die TV-Anbieter immer mehr vor die Kosten von Produktionen drückten: Lagebericht: Lassen TV-Sender die Produzenten ausbluten? (frei zugänglich)

In einem Jahr, in dem doppelt so viele Produktionsunternehmen einen Umsatzrückgang hinnehmen mussten wie im Vorjahr, falle auch die Einschätzung der aktuellen Situation sowie der Zukunftsperspektiven der Film- und Fernsehproduktionsbranche schlechter aus als im Vorjahr, berichtet Blickpunkt:Film unter Berufung auf die Ergebnisse einer Umfrage unter den Mitgliedsunternehmen der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen: Produzentenumfrage: „Situation wird von Jahr zu Jahr schwieriger“

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